1. Startseite
  2. Der Adel
  3. Pflichten und Privilegien

Pflichten und Privilegien

Die Pflichten und Privilegien - Titelbild

Wie andere Stände hatte auch der Adel eine Reihe von exklusiven Rechten und Privilegien. Die Privilegien des Adels, wie z. B. die Jagd, wurden zu einem Symbol für seinen Stand. Andere Rechte sind etwa das Kirchenpatronat und die Gerichtsbarkeit. Privilegien beinhalten beispielsweise die Wählbarkeit. Zu den Pflichten zählen unter anderem die „Cur und Verpflegung“ des Gesindes, wenn es krank ist. Beschränkungen sind zum Beispiel Tätigkeits- und Berufsverbote.

Eine juristische Kodifizierung von Privilegien, Rechten, Beschränkungen und Pflichten einer ständischen Gesellschaft der Neuzeit findet sich zum Beispiel im Allgemeinen Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794. So sind Vorrechte zum Beispiel das Stimmrecht bei Land- und Kreistagen oder der Erwerb adliger Güter. Einschränkungen gibt es etwa hinsichtlich des Betreibens bürgerlicher Gewerbe.

Es gab schon immer Spannungen zwischen Bürgerlichen und Adligen sowie zwischen dem Adel selbst.

Dies könnte dadurch zum Ausdruck kommen, dass eine Standeserhöhung abgelehnt wird.

Bewerten Sie diesen Artikel

Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten.
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]
Adel nach Ländern

Staat Vatikanstadt

Staat Vatikanstadt Der Staat Vatikanstadt ist der kleinste unabhängige Staat der Welt und befindet sich inmitten der italienischen Hauptstadt Rom.…
Adel nach Ländern

Königreich Belgien

Das Königreich Belgien Das Königreich Belgien hat eine lange und ereignisreiche Geschichte, in der der Adel und die Adelsstände eine…
Adel nach Ländern

Königreich Bhutan

Das Königreich Bhutan Das Königreich Bhutan ist ein kleines, aber faszinierendes Land im südlichen Asien, das für seine einzigartige Kultur…
Adel nach Ländern

Japans Monarchie

Japans Monarchie Die Monarchie Japans ist eine der langlebigsten Institutionen der Welt. Seit über 1.500 Jahren hat die Kaisar-Dynastie Japan…
Adel nach Ländern

Emirat Kuwait

Das Emirat Kuwait Das Emirat Kuwait ist eine kleine, aber stolze Monarchie auf der Arabischen Halbinsel. Seit dem frühen 18.…
Graf Graefin Titelbild
Unsere Titel

Baron Baronin

„Baron“ und „Baronin“ sind in Europa Titel eines der niedrigsten Adelsränge. Die Adelstitel und die Verbindung zu den Baronien haben…