1. Startseite
  2. Der Adel
  3. Name nach Sitz oder Amt

Name nach Sitz oder Amt

Name nach Sitz oder Amt Titelbild

Ursprünglich bezeichnete ein Adelsname den Herkunftsort des Familienstammsitzes. Wer den Ort oder Besitz wechselte, änderte damals auch den Namen. Gelegentlich wurde der neue Besitz auch als ergänzender Bestandteil des Namens hinzugefügt. Ähnlich wurden auch die Nebenlinien gebildet. Mit der frühen Neuzeit wurde „von“ ein besitzunabhängiges Adelsprädikat, wohingegen „zu“ besitzabhängig blieb.

Es gibt auch Adelsgeschlechter mit gewöhnlichen Familien- oder Sippennamen oder Ämterbezeichnungen. Diese Namen wurden um den entsprechenden Wohnsitz mit den Prädikaten „zu“ oder „von“ ergänzt. Bei späteren Nobilitierungen wegen Verdiensten in Deutschland wurden weiterhin Ortsbezeichnungen mit Bezug zur erhobenen Person im Adelsnamen geführt.

Bewerten Sie diesen Artikel

Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten.
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Graf Graefin Titelbild
Unsere Titel

Baron Baronin

“Baron” und “Baronin” sind in Europa Titel eines der niedrigsten Adelsränge. Die Adelstitel und die Verbindung zu den Baronien haben…
Graf Graefin Titelbild
Unsere Titel

Graf Gräfin

“Graf” steht für einen adligen Rang zwischen Markgrafen und Viscount. Der Titel “Earl” reicht über lange Zeit in unterschiedliche Länder…
Herzog und Herzogin Titelbild
Unsere Titel

Herzog Herzogin

“Herzog” bzw. “Herzogin” bezeichnen in der Regel Monarchen, die über ein Herzogtum oder Adlige hohen Ranges regieren. Diese Titel galten…
Monarchie Heute

Monarchie 3

Die dänische Monarchie ist eine der ältesten der Welt. Ihre Wurzeln reichen bis in die Wikingerzeit zurück. Was viele nicht wissen:…
Monarchie 2 Titelbild
Monarchie Heute

Monarchie 2

Die spanische Monarchie, verfassungsmäßig bekannt als Die Krone (spanisch: La Corona), ist das höchste Amt in Spanien. Es handelt sich um eine parlamentarische Monarchie mit erblicher Thronfolge.…
Monarchie 1 Titelbild
Monarchie Heute

Monarchie 1

Die Monarchie (von den griechischen Wörtern monos, d. h. “allein”, und archein, d. h. “herrschen”) ist eine Regierungsform, in der eine Person – der Monarch…
Adlige Kinder Titelbild
Der Adel

Adlige Kinder

Wussten Sie schon, dass die Kinder von Adligen häufig als “Prinz” oder “Prinzessin” bezeichnet werden? Eine Ausnahme stellt zum Beispiel…
Herkunft und Entwicklung Titelbild
Der Adel

Herkunft und Entwicklung

Der Begriff des Adels beschreibt eine Gesamtheit von Familien, die einem bestimmten Stand angehören. Auch heute gibt es weltweit noch…
Europa Titelbild
Adel nach Ländern

Europa

Das Konzept des Adels, wie es sich im Europa des 19. Jahrhunderts entwickelt hat, ist nicht vollständig auf die griechischen…
Blüte und Niedergang Titelbild
Der Adel

Blüte und Niedergang

Ende des 18. Jahrhunderts kam es durch die Revolution und die Industrialisierung zu einer Ablösung der älteren bürgerlichen Führungsschichten durch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.