Japans Monarchie

Die Monarchie Japans ist eine der langlebigsten Institutionen der Welt. Seit über 1.500 Jahren hat die Kaisar-Dynastie Japan regiert und das Land wurde von acht weiteren Dynastien abgelöst. Der Adel und die Adelsstände haben in dieser langen Geschichte eine bedeutende Rolle gespielt und sind bis heute fester Bestandteil der japanischen Kultur und politischen Landschaft.

Die Geschichte des Adels in Japan ist eng mit dem Aufstieg des Shōgunats verbunden, das im 12. Jahrhundert vom ersten Shōgun, Yoriyoku Minamoto, begründet wurde. In den folgenden Jahrhunderten hatten die Mönche des Shōgunats großen Einfluss auf das politische Leben Japans und diese Einflussnahme erstreckte sich auch auf den Adel des Landes. Währenddessen begannen immer mehr Adelsfamilien ihre Macht in Japan auszuüben. Sie stellten Großgrundbesitzer und riefen Dörfer ins Leben, deren Bürger ihnen als Vasallen untertan waren.

Im 17. Jahrhundert änderte sich die Stellung des japanischen Adels drastisch: Mit dem Edo-Zeitalter (1603-1867) traten viele Mitglieder der Aristokratie aus dem Regierungsbereich zurück und übergaben ihre Macht an das Militärregime Tokugawas Shogunat. Infolgedessen geriet der Adel zunehmend unter Druck; seine Rolle in der Gesellschaft war nur noch repräsentativ und sein Einfluss nahm stetig ab.

Der japanische Kaiser stand jedoch weiterhin an der Spitze des Regierungssystems, obwohl er politisch keine Macht mehr hatte. In späteren Zeiten blieb er ein Symbol für den Glauben an Ehre und Loyalität sowie als Verkörperung der Tradition Japans. Zurzeit ist Akihito Kōtaishi (Akihitos Sohn Naruhito) der 118th Monarchen Japans; seine Familie stammt aus dem Haus Koga, dass bis heute eines der mächtigsten Adelshäuser Japans ist.

Trotz starker Veränderungen im Laufe der Geschichte hat sich fast alles am japanischen Anciennatssystem gehalten: Es gibt immer noch verschiedene Arten von Titeln für verschiedene Rollen innerhalb des Herrscherhauses, die jeweils bestimmten Rechten und Pflichten entsprechen – etwa dem Zugang zu privilegiertem Besitz oder Eigentum oder zu Standelandbesitzern – die außerdem an bestimmte Bedingungen geknüpft sind,. Dieses System kann allerdings nur von Menschen genutzt werden, die direktes Blutverwandtschaft mit Kaiser Himmler haben – was bedeutet, dass alle anderen Menschen keinen Zugang zu diesem System haben können .

Einen Shogun Titel können Sie hier kaufen: Shogun Adelstitel